StartseiteEinzelunterricht

Über Pfeil oben rechts 2x «Weiter» zu «Angebot: Standard-Programme im Einzelunterricht»

Über Pfeil oben rechts «Weiter» zu «April 2024: Information zur aktuellen Situation»

Letzte Änderung am Montag, 15. April 2024 um 17:58:27 Uhr.

Details zur Freizeit und Arbeitszeit

Zum Jahreswechsel 2023/24 mit den besten Wünschen, allzeit «Gute Fahrt»  Mit den «Sunset Riders» unterwegs an ihrer ersten Saison-Abschlussfahrt, mehr dazu hier   Seit dem 3.Nov. hat das Strassenverkehrsamt Winterpause, Link zur aktuellen Situation 


Link zur AKTUELLEN Situation




«
TOP» - Zurück zum Seitenanfang

Ab 2023 nur noch Ehemalige (keine neuen Kunden)

Mit Ausnahme der «Schnupperstunde», (ohne Lernfahrausweis eine erste Fahrprobe), ist mein Angebot beschränkt auf alle ehemaligen Fahrschüler/innen, die bei mir «durch die ganze Mühle» gegangen sind! Da bin ich mir sicher, dass ich mein Leben auf dem Soziussitz nicht riskiere.

Hier geht's zum
PDF [2'711 KB] -Download der Seite «Angebot: Standardprogramme im Einzelunterricht»

Zeiten und Treffpunkte nach Vereinbarung

Alle meine Fahrstunden führe ich je nach Situation von meiner Garage an der Tramstrasse 84 aus, vom Strassenverkehrsamt Albisgüetli oder meiner Privatadresse Albisstrasse 11 in 8800 Thalwil.



Ab dem 1.April Unterricht ohne Schullokal

English version as PDF [239 KB] -Download  


Der «Anfang» vom ENDE der «Tramstrasse 100»




ab hier: Informationen 2022 und früher ...

Einladung zum letzten Tramstrasse 100-Event

 



Link zu den neusten Informationen

Je nach Wetterverhältnissen ist es möglich, ganz spontan - morgens telefonieren, nachmittags abmachen - mit mir Fahrstunden abzumachen. Da ich keine Autofahrschüler habe, geht bei mir auch bei kurzfristiger Verschiebung oder Absage nichts verloren. Ab 2023 nehme ich KEINE NEUEN Fahrschüler/innen mehr!  


Fahrstunden - Fahrschulmaschinen

Fahrstunden gibt's im Einzelunterricht von Montag, 07.00 bis Freitag, 19.00 Uhr, samstags 8-16 Uhr (Kurse haben Vorrang)

Deine Zeit ist mir viel wert: Deshalb erteile ich ausschliesslich nur einer Fahrschülerin, einem Fahrschüler allein Fahrunterricht, in Doppellektionen zu Fr. 180.- bei 1 Lehrer/1 Schüler/in

Von April bis Ende Sept. beginne ich jeweils zu den ungeraden Stunden, d.h. von 7-9, von 9-11, von 13-15, 15-17 und 17-19 Uhr. Die Mittagspause ist mir, mit Ausnahme von Prüfungsbegleitungen, heilig.

im Winter gibt es teilweise auch Fahrstunden samstags, evtl. auch im frühen Frühling bzw. späten Herbst



Link zur Agenda: Aufs Bild «klick»en!




Wann wird es ENDLICH WIEDER Frühling ... ???

Im März hatten wir, wenigstens am Nachmittag, immer wieder frühlingshafte Temperaturen: Ich durfte schon mit einigen neuen Fahrschülern starten. Doch dann kam mit dem April wieder der Winter und da war nicht mehr an Töff-Fahrstunden zu denken. Nun hoffen wir (die Langzeit-Wetterprognosen lassen hoffen!), dass es bald besser wird! Wer mit mir abmachen möchte, kann dies immer noch sehr kurzfristig tun.
Man kann mit mir Fahrstunden [46 KB] abmachen, wenn es das Wetter erlaubt, Zeit nach Vereinbarung, dasselbe gilt für Besuche in meinem Geschäft.

Meine Fahrschulmotorräder sind ALLE ganzjährig eingelöst und können auch (auf Kilometer-Basis, ohne Mehrkosten) längerfristig mit nach Hause genommen werden.

Am 3.März meine erste «Schnupperstunde» von 2022, es hat Spass gemacht - kein Wunder, bei dem Wetter!

Zum neusten FS-Infobrief vom 11. März 2022

Diesen Brief als PDF [358 KB] -Download   Link zum Angebot 


Link zu den «freien Terminen in meiner Agenda»


Zum Jahresprogramm 2022: Aufs Bild «klick»en!



Info-Rundbrief an meine aktuellen Kund(inn)en

Derselbe Brief in einer HOHEN AUFLÖSUNG als PDF [16'601 KB] -Download 


Link zum FS-Info-Rundbrief vom 26.August

Link [765 KB] zum PDF-Download «Info-Rundbrief zum Ferienende Sommer 2021»  



Neuerungen per 1.1.2021

«Klick»e auf obiges Bild und Du landest auf der SPEZIAL-Seite!   «Klick»e auf obiges Bild zum PDF [244 KB] -Download!  



Erste Schritte - der gute Start mit dem Fahrlehrer

Fahrschulmaschinen stehen zur Verfügung



Beispielbilder 2021 auf Bild unten klicken!  
wenn kein eigenes Fahrzeug vorhanden ist (zu Beginn der Ausbildung)
wenn das eigene Fahrzeuge dem Lernerfolg hinderlich ist (oft als Zwischenschritt, bis es besser geht)  
Wer noch keinen Lernfahrausweis besitzt, kann mit mir auch sogenannte «Schnupper-Stunden» (in der Regel eine erste Doppel-
lektion) abmachen: Töff oder Roller, Bekleidung und, falls noch nicht vorhanden, auch einen Helm kann ich zur Verfügung stellen.
Link zum Beispiel einer solchen Lektion!  


Ohne Vor-Erfahrung, ohne Lernfahrausweis probieren



Link zu «Die ersten Schritte 2021 gemacht haben... » hier

Link zum FS-Info-Rundbrief vom 22.Mai 2021

Link [600 KB] zum PDF-Download «Frühsommerbrief zu Pfingsten»  


Fahrschul-Töffs

Yamaha YQ 50 Aerox, der meistverkaufte 50 Kubik-Roller der Kat. A1 (ab 16 Jahren)  Honda CM 125 C (C für Chopper) - der ideale Einsteiger-Töff 
Honda CM 125 C (C für Chopper) - der ideale Einsteiger-Töff für die ersten Fahrversuche und -übungen! (2-Zylinder-Twin mit 125 Kubik, 4-Takt, 13 PS) Meine Maschinen sind mit flachem Lenker ausgerüstet, was zu einer entspannteren Haltung beiträgt und auch grossgewachsenen Personen ermöglicht, enge Kurven zu fahren, ohne mit den Knien anzuschlagen (4 Fahrzeuge eingelöst)   Honda CM 250 C - der grössere Bruder der CM 125 C! 2-Zylinder-Twin mit 233 Kubik, 4-Takt, 22 PS Gleiche Qualitäten wie oben beschrieben: Die Kat. A-Maschine für «kleine Leute», um ihre ersten Verkehrserfahrungen zu sammeln. NEU! Honda CMX 250 Rebell für die «noch kleineren Leute»! (beide Maschinen A beschränkt) 


Mittelklasse-Töff, Kat. A unbeschränkt

Honda CB 500 Strassenmaschine  Honda Transalp 600 Strassen-Enduro 
Honda CB/CBF 500 - eine tolle, moderne Strassen-Maschine, mit allem was dazu gehört: 2 Zylinder-Twin mit 499 Kubik, 4-Takt (4 Maschinen, eine mit 25 kW, eine mit 32, eine mit 39 kW und eine mit 42kW, d.h. «gross genug», um die unbeschränkte A-Prüfung abzulegen)   Honda XL600V Transalp - Strassenmaschine im Enduro-Allrounder-Kleid, leicht und spritzig zu fahren, für Personen ab 170 Körpergrösse und grösser! 2 Zylinder-V-Motor mit 583 Kubik, 4-Takt (2 Maschinen: eine mit 34,6, NEU: die zweite mit 37 kW, welche die Bedingung für die Prüfung von mind. 35 kW erfüllt)  


Fahrschulmaschinen für GROSSE Leute

Honda Varadero 125   NEU: Kawasaki KLE 500 
Als ideale Einstieger-Maschine (Kat. A1, 125ccm) bietet sich «die kleine Varadero» an. Sie ähnelt in Design ihrer grossen Schwester, hat aber den gutmütigen V-Twin der meistverkauften Chopper ihrer Klasse, der Honda Shadow 125.   Mit ihren 500 Kubik und 25 kW (gedrosselte Version) ist die neu-gestylte Kawa eine hervorragende Fahrschulmaschine für Leute über 1,70m. Wer mit der «kleinen Varadero» klarkommt, ist bald auch in die KLE 500 verliebt. Sie macht das Fahren leicht und spassig - für den Einstieg absolut ideal !  


Link zur Preisliste der Mietmotorräder

Hier findest Du die Preisliste zum Runterladen: PDF [235 KB] -Dokument


ab hier: 2020 und ältere Informationen

Ab 28.10: Unterricht nur mit Schutzmaske im Innern




Seit Ende Oktober gültig: Es hat wieder Platz ...

Situation Ende Oktober (Stand: 26.Okt.) Inzwischen haben die meisten meiner Fahrschüler/innen die Testfahrt am Zürichberg bestanden und können den letzten Teil der obligatorischen Grundschulung am kommenden Samstag in Angriff nehmen: Die Wetteraussichten sind gut und wir werden bestimmt einen tollen und lehrreichen Kurs durchführen können.  


Link zum neusten Fahrschul-Info-Rundbrief




Situation Ende Oktober (Stand: 26.Okt.) Inzwischen haben die meisten meiner Fahrschüler/innen die Testfahrt am Zürichberg bestanden und können den letzten Teil der obligatorischen Grundschulung am kommenden Samstag in Angriff nehmen: Die Wetteraussichten sind gut und wir werden bestimmt einen tollen und lehrreichen Kurs durchführen können.
Damit entspannt sich auch die Lage in meiner Agenda. Es gibt wieder vereinzelt «Löcher», welche für neue Fahrschüler/innen zur Verfügung stehen. Da nach wie vor eine sehr grosse Nachfrage nach Kursplätzen besteht, könnte ich mir vorstellen, allenfalls vereinzelt lernwillige A1-Kandidat(inn)en noch vor dem Winter anzunehmen. Da der Teil 2 individuell stattfindet, werden wir für den Teil 1 und Teil 2 des Fahrzeugbeherrschungskurs bestimmt entsprechende Kurstage mit dem notwendigen Wetter finden können.  




«Good News» aus dem Bundeshaus

Ab Montag 11.Mai dürfen alle Fahrschulen wieder, unter Berücksichtigung der Schutzkonzepte, arbeiten! Mehr dazu hier [765 KB]

Der 2.neuste FS-Info-Brief an meine Kunden



Angebot: Standard-Programme im Einzelunterricht

Für mehr Infos «klick»e aufs Bild oder hier [9'139 KB] als PDF-Download herunterladen 


FS-Info-Brief vom 18.Mai 2020 an meine Kunden



Neuigkeiten aus dem Strassenverkehrsamt

Ab Montag 27.April werden wieder alle Schalter an allen Standorten offen sein! Mehr dazu hier

Für mehr Details aufs Bild klicken!

Diesen Brief als PDF [765 KB] -Download  


Zu Ostern habe an meine Ehemaligen, aber auch an meine aktuellen Kunden ein E-Mail versandt. Darin sind die momentan wichtigen Informationen enthalten, was z.B. die Gültigkeit der Lernfahrausweise, usw. betrifft. Und wie es weitergehen soll nach dem 26. April ... Für mehr aufs Bild «klick»en! 
Diesen Brief als word.doc zum Download hier [1'104 KB]  
«Töff-Fahren zu Corona-Zeiten» «klick»e auf obiges Bild! 


Link zu den «freien Terminen in meiner Agenda»

Rundbrief an meine aktuellen Kunden v. 5.Dez. 2019

Post ist unterwegs: Alle aktuellen FahrschülerInnen der vergangenen Fahrsaison und zum Teil aus den Vorjahren sollten einen persönlichen Brief erhalten mit der «Weihnachtseinladung»!

Hier [22'648 KB] kannst Du ihn als PDFrunterladen in bester Qualität, oder in guter [3'613 KB] Qualität!

Beilage: «Casa del Mas»-Info-Schreiben vom November als PDF [1'010 KB] -Download

Zum neusten FS-Infobrief vom 5.Sept. 2019



Zum ersten FS-Infobrief vom 14.März 2019




Für mehr Details aufs Bild klicken!



Über Pfeil oben rechts «Weiter» zu «Fahrschultermine: Freie Stunden in meiner Agenda»



ab hier Infos 2017 und früher!

Fahrsaison 2017: Geht zu Ende ...

Nun ist sie schon wieder vorbei, die tolle Fahrsaison 2017: Wenn jeweils Ende August Schüler telefonieren, was sie tun müssen, um das Motorradfahren zu lernen, dann warne ich sie davor, dass die Saison bald zu Ende wäre und es sich nicht mehr wirklich lohnt: Kalte Temperaturen frühmorgens, Fahren bei Nacht, bei Regen und Kälte - alles Dinge, die wir nicht wirklich lieben. Wer aber gewisse Regeln einhält, kann in der Region Zürich durchaus auch im Winter fahren, wenn die Temperaturen stimmen (ab plus 4 Grad und höher wegen Vereisungsgefahr) und man das Fahrzeug bei plötzlichen Wetteränderungen einfach stehen lässt.
Auch im Winter erteile ich Fahrunterricht, aber nicht regelmässig. Schliesslich muss ich mich ja auch wieder erholen, damit ich den 6-Tages-Betrieb im Frühling wieder mit aufgetankten Batterien angehen kann. Mehr dazu findest Du hier

Fahren im Herbst und Winter

«Klick»e aufs Bild und Du landest auf der Seite, wo Du einige Tipps lesen kannst. Fahren auf 2 Rädern im Winter birgt grosse Gefahren, für Deine Gesundheit ebenfalls!

Für mehr Infos aufs Bild «klick»en!



Infoletter: NEWS from Tramstr.100

Link for «Letter fall 2017» from Sept 15th, 2017 as PDF [501 KB] -Download

Fahrsaison 2017: Es geht los ...

Einmal mehr hatten mich die Vorbereitungen für die Swiss-Moto enorm belastet: Schliesslich stand das 30jährige Jubiläum an und ich musste meiner Kundschaft die neue Adresse vermitteln. So machten wir ein schönes Fenster-Couvert, welches wir insgesamt 1700 mal im In- und Ausland verandten.
Die Woche der SWISS-MOTO stand ganz im Zeichen der Messe-Vorbereitung: Dank meinen treuen Helfern und dem eingespielten Team schafften wir es in zwei Tagen, der Dienstag diente dem Einsammeln des Materials, welches ich aus Deutschland bezog: Der neue Band 13 von «motomania», aber auch neue Tassen und T-Shirts standen zur Verfügung. Mehr dazu findest Du hier

Gleich nach der Siwiss-Moto ging es los: Das Wetter spielte mit und schon bald durfte ich mit Stefan die erste Fahrstunde auf dem Parkplatz machen. Weitere «Erste Schritte» folgten ...

Termine auch ganz kurzfristig!


Da ich keine Autofahrschüler in meiner Agenda habe, ist es möglich, ganz kurzfristig eine Fahrstunde abzumachen, wenn das Wetter mitspielt. Dann beginnt meine Arbeitssaison direkt nach der «Swiss-Moto», wo es mir gelingt, viele neue Kunden zu begeistern: Am Liebsten von Anfang an alles richtig zu lernen ...

Für mehr Infos aufs Bild «klick»en!



Die ersten Fahrstunden der Saison 2017

Erste Fahrstunde bei tollem Frühlingswetter  Erste Schritte bereits nach der «Swiss-Moto» 



Für mehr Infos aufs Bild «klick»en!

Link [6'627 KB] zum SWISS-MOTO-Rundbrief an meine aktuellen Fahrschüler vom 9.Febr. 2017 


Für mehr Infos aufs Bild «klick»en!

Post ist unterwegs zu meinen aktuellen Kunden: Fahrschüler-Info-Brief vom 9.Febr. 2017 als PDF [6'627 KB] -Download (Brief noch in Arbeit) 


Für mehr Infos aufs Bild «klick»en!




Unser Jahresprogramm als PDF zum Runterladen



ab hier Infos 2016 und früher!

Für mehr Infos aufs Bild «klick»en!



Für mehr Infos aufs Bild «klick»en!

Link [100 KB] zum Winterbrief 2016 (in Arbeit)  


Fahrsaison 2016: Es geht los

Nachdem wir Mitte Februar von Teneriffa zurückgekommen waren, folgten die Vorbereitungen für die Swiss-Moto: In der Zwischenzeit versandte Milly 1705 Briefe, die rund eine Woche vor der Ausstellung bei den Empfängern landeten. Dank meiner tollen Helfercrew waren wir am Mittwochabend bereit für die strengen vier Ausstellungstage.
Nun, nach der Ausstellung war das Wetter nicht mehr Töff-freundlich und ich musste viele alte und neue Fahrschüler/innen vertrösten, die mich telefonisch erreichten: Die Temperaturen lassen momentan einen normalen Betrieb nicht zu. Die Maschinen sind fahrbereit. Nun warte ich nur noch auf das richtige Wetter ...


Nico hatte noch Glück: Er kam direkt nach der SWISS-MOTO in seine erste Doppellektion und half mir danach noch mit dem letzten Rücktransport von der Messe - merci vilemals!

Neue Regeln für die Kat. A ab 1.April 2016



Für mehr Infos aufs Bild klicken!



Link zum aktuellsten Brief an meine Kunden

Link zum aktuellen Fahrschüler-Infobrief vom 23.Aug. 2016 (in Arbeit) als PDF [351 KB] -Download


Klicke aufs Bild und Du kommst zu den Details!



Für mehr Infos aufs Bild klicken!



Link zum zweit-aktuellsten Brief an meine Kunden

Link zum aktuellen Fahrschüler-Infobrief vom 11.März 2016 als PDF [399 KB] -Download

Zum letzten Brief an meine Fahrschüler/innen



Über Pfeil oben rechts «Weiter» zu «April 2021: Information zur aktuellen Situation»

NEU: Home of «I love Töff» - zur Geschichte



April 2024: Information zur aktuellen Situation

   

Angebot: Standard-Programme im Einzelunterricht

   

Standortbestimmung VOR dem Grundkurs

   

Schnupperstunde (möglich ohne Lernfahrausweis)

   

Standortbestimmung (mit verläng. Lernfahrausweis)

   

Prüfungs-Testfahrt (im Hinblick auf Führerprüfung)

   

Manöver-Training (mit eigenem Töff)

   

Kurven-Fahrtraining (Dauer: 3 Fahrstunden)

   

Wieder-Einsteiger (mit bestehendem Töff-Ausweis)

   

Fahrschultermine: Freie Stunden in der Agenda

   

Die ersten Schritte 2022 gemacht haben...

   

Die ersten Schritte 2021 gemacht haben...

   

Die ersten Schritte 2020 gemacht haben...

   

Die ersten Schritte 2019 gemacht haben...

   

Die ersten Schritte 2018 gemacht haben...

   

Die ersten Schritte 2017 gemacht haben...

   

Die ersten Schritte 2016 gemacht haben...

   

Die ersten Schritte 2015 gemacht haben...

   

Die ersten Schritte 2014 gemacht haben...

   

Die ersten Schritte 2013 gemacht haben...

   

Die ersten Schritte 2012 gemacht haben...

   

Die ersten Schritte 2011 gemacht haben...

   

Die ersten Schritte 2010 gemacht haben...

   

Die ersten Schritte 2009 gemacht haben...

   

Wie verläuft die Ausbildung im Einzelunterricht?

 

Hilfe auch NACH DEM «L» !!!

   

Kurventechnik-Kurs 1 speziell für A1-Kunden

 

Die ersten Schritte 2008 gemacht haben...

   

Standortbestimmung VOR dem Grundkurs

   

Link zu «Die ersten Schritte 2020 gemacht haben... » hier

«
TOP» - Zurück zum Seitenanfang

Über Pfeil oben rechts 3Weiter» zu «Standortbestimmung VOR dem Grundkurs»

Über Pfeil oben rechts 2x «Weiter» zu «Angebot: Standard-Programme im Einzelunterricht»

Über Pfeil oben rechts «Weiter» zu «Oktober 2020: Information zur aktuellen Situation»

Zurück zu «Frontseite» (Home) wechseln

Zuoberst (beispielsweise über «TOP» - Zurück zum Seitenanfang) auf den Querbalken klicken!
Diese Funktion funktioniert überall und immer

«TOP» - Zurück zum Seitenanfang