StartseiteMotorräder

Über Pfeil oben rechts «Weiter» zu «Die Kräfte, die am Reifen wirken»

Vor wenigen Jahren...

... gab es praktisch keine japanischen Motorräder aus Japan mit ABS. Jede Marke hatte einen «Versuchsträger» mit dem Erfahrungen gesammelt wurden. Es gab nur eine Marke, nämlich BMW, die während Jahren die Entwicklung des Motorrad-ABS gepuscht hatte: Hatte eine ABS-Maschine zu Beginn noch eine bedeutend längere Bremsstrecke auf trockener Fahrbahn als eine mit konventionellem System, so verbesserten sich die Systeme Jahr für Jahr.

Mit oder ohne ABS?

Noch vor eins, zwei Jahren (Stand: Frühjahr 2008) standen die Kunden bei einigen Marken nicht vor der Wahl: Es gab einfach noch keine Modelle mit ABS bei verschiedenen Marken. Fragte man den Händler, weshalb, so gaben sie an, dass es das gar nicht braucht: Nur bei schwierigen Strassenverhältnissen kämen diese Systeme wirklich zum Tragen, bei trockener Strasse wären die konventionellen Systeme überlegen - theoretisch, wenigstens! Nun, jetzt, da es praktisch bei allen Marken mehrere Maschinen in der Modellpalette MIT ABS gibt, wird das ABS als Verkaufsargument angeführt: Nur die «Ewig-Gestrigen» würden sich dem ABS verweigern...

Meine Meinung als Fahrlehrer

Die heutigen modernen ABS-Systeme bei teuren Maschinen sind in jedem Fall einer konventionellen Bremse im Notfall überlegen: Die Verzögerung ist dabei so hoch, dass selbst ein sehr geübter Fahrer kaum solche Resultate vollbringen kann - eben weil er einfach ziehen kann, ohne zu denken!

ABS-Bremsen sind nicht «dubel-sicher»!

Dieses Bremsen «ohne dabei zu denken» ist aber einem Töfffahrer-Hirn absolut fremd: Während Jahrzehnten durfte man, vor allem mit den hervorragenden Bremsen der letzten 20 Jahren, nicht einfach rücksichtslos ziehen, ohne dass man dabei auf der Nase lag! Speziell die Anfänger waren von den guten Bremsen in vielen Situationen überfordert!

Meine Meinung als Fahrlehrer

Wer mit dem Motorradfahren jenseits der 40er-Altersgrenze beginnt, sollte unbedingt, wenn es das Modell wahlweise mit ABS gibt, diejenige mit ABS kaufen!

Bremsen gefährlich für über 40-jährige Anfänger

Junge Menschen lernen auch ohne diese Hilfe problemlos gut bremsen, was ihnen besonders überall dort zugute kommt, wo sie eine Maschine ohne ABS fahren müssen: Sei es mit dem Roller zur Arbeit, mit der Gelände- oder Sportmaschine auf abgesperrter Strecke oder bei der Miete in einem Urlaubsland. Deshalb lernen alle Fahrschüler an der Tramstrasse bremsen ohne ABS: Wer das System nicht ausschalten kann, bekommt ein Motorrad zum üben ohne ABS, weil das einfach zur Ausbildung gehört.
Fällt das ABS-System nämlich aus, aus welchem Grund auch immer, muss ein Töff-Fahrer wissen, wie die Bremse funktioniert ohne ABS. Und dass es von Zeit zu Zeit ausfallen kann, hat genau die Pioniermarke BMW mehrfach bewiesen: Ob in Fahrlehrerweiterbildungskursen, in der Schulung bei der Polizei oder bei Bremsdemonstrationen - nur dank der geübten Hand vieler Demofahrer ist es zu verdanken, dass nie schlimmeres passiert ist. Selbst im Fernsehen wurde darüber berichtet. Mehr darüber findest Du hier

Warnung betr. Yamaha MT-07 und Tracer 700

Am Ostermontag 2020 hat mein Fahrschüler mit einer neuen Tracer 700 einen Selbstunfall gebaut. Da er bei seiner Notbremsung das ABS nicht aktiviert (zu wenig schnell/stark gezogen) hat, kletterte die Maschine auf das bremsende Vorderrad, das Heck hob ab und da er nicht die Bremse löste, kam es zum Überschlag! Hier geht es zur ganzen Geschichte

Darum lernen alle an der Tramstr. bremsen OHNE ABS

Darum lernen alle Fahrschüler an der Tramstrasse bremsen ohne ABS: Wer das System nicht ausschalten kann, bekommt ein Motorrad zum üben ohne ABS, weil das einfach zur Ausbildung gehört.
Fällt das ABS-System nämlich aus, aus welchem Grund auch immer, muss ein Töff-Fahrer wissen, wie die Bremse funktioniert ohne ABS. Und dass es von Zeit zu Zeit ausfallen kann, hat genau die Pioniermarke BMW mehrfach bewiesen: Ob in Fahrlehrerweiterbildungskursen, in der Schulung bei der Polizei oder bei Bremsdemonstrationen - nur dank der geübten Hand vieler Demofahrer ist es zu verdanken, dass nie schlimmeres passiert ist. Selbst im Fernsehen wurde darüber berichtet.

Über Pfeil oben rechts «Weiter» zu «Die Kräfte, die am Reifen wirken»

«TOP» - Zurück zum Seitenanfang, Zurück zu: Einzelunterricht

Zurück zu «Frontseite» (Home) wechseln

Zuoberst (beispielsweise über «TOP» - Zurück zum Seitenanfang) auf den Querbalken klicken!
Diese Funktion funktioniert überall und immer

«TOP» - Zurück zum Seitenanfang