StartseiteTipps

Hilfe ? Anleitung zur Benützung der Homepage

jHast Du Fragen zur Benützung der Funktionen (Bilder grösser anschauen, Navigation, usw.) dann klicke HIER

Erfolgr. Einspruch: Skirennfahrer müsste man sein!

 


Immer wenn es ganz spezielle Kombinationen gibt, treiben sich die Interessenten gegenseitig hoch - es sind noch 4 Tage vor uns, wohin geht wohl diese Reise? An«klick»en für mehr Informationen auf meiner Webseite


SIXT: Verstappen zu jung für einen AMG-Mercedes!

Als PDF [1'895 KB] -Download 



Winterpause & Motorrad-Prüfungstipps



Der «Anfang» vom ENDE der «Tramstrasse 100»



Über Pfeil oben rechts «Weiter» zu «Tipps - was das Töfffahrer-Leben erleichtert?»

Die Vignette muss am Motorrad NICHT SICHTBAR angeklebt werden (im Unterschied zum Auto) Es bieten sich Plätze an wie unter dem (aufklappbaren) Sitz, auf der Innenseite eines leicht zu entfernenden Deckels, an der Klappe des Benzineinfüllstutzens usw.


weitere Seiten über Pfeil oben «Weiter»

Von Tipps nach «Geschenke», «Humor» und «Verkehrsrecht» findest Du am linken Seitenrand

Das Inhaltsverzeichnis aller «Tipps» findest Du über den Pfeil oben links «Zurück»

Alles unter «Tipps» findest Du über den Pfeil oben rechts «Weiter»

Wöchentliche Auktion v. 3-stelligen Töff-Schildern


NEUES DESIGN für www.auktion.stva.zh.ch

Link auf meine zum neuen Design eröffnete EXTRA-Seite 


Nur für Motorroller erhältlich: Echte Winterreifen

Bekanntlich sind wir Töff-Fahrer auch in der kalten Jahreszeit mit Reifen unterwegs, die eigentlich für warme Strassen und heisse Temperaturen gebaut worden sind. Eine Ausnahme bieten die in den bekannten Roller-Grössen angebotenen Winterreifen: Sie sind für Temperaturen unter 7 Grad gebaut und bieten besseren Grip auch in der kalten Jahreszeit. Der Spruch «sicher durch Eis und Schnee» würde ich nicht zu wörtlich nehmen, denn niemand kann ein Zweirad SICHER fahren - und hinzu kommen noch all die anderen Verkehrsteilnehmer, die auch ihre Probleme mit Eis und Schnee haben! Also: Bei prekären Wetterlagen lieber das Fahrzeug, egal ob 2 oder 4 Räder, in der Garage stehen lassen - dann ist es noch fahrtüchtig, wenn es draussen wieder besser aussieht! 


Humor ist - wenn man trotzdem lacht ...

Tot nach Motorradunfall, was aber dabei rauskommt ist eher ein Beitrag aus dem Gruselkabinett! Zum PDF [1'531 KB] -Download   Pech fürs Reh - Motorradfahrer (fast) okay, doch es drohen schlimmere Folgen für ihn! «Klick»e aufs Bild! 



ab hier: Informationen 2022 und früher ...

Am 09.11.2022 ging das Autoschild «ZH 100» weg!

Am Abend des 9.11.2022 waren alle gespannt, ob es mit dem Autoschild «ZH 100» einen neuen Rekord geben würde: Für den Kanton Zürich ja, aber nicht für die Schweiz. Das Autoschild «ZG 10» mit 233'000 Fr. bleibt weiterhin an der Spitze! Mehr dazu hier 


Immer abstrusere Ideen!

Was verkehrspolitisch in den letzten Jahren so alles läuft, ist immer abstruser! Schaue Dir diesen Artikel an, der die Tendenz aufzeigt, was uns noch alles erwartet: Ein Jahrmarkt-Karrusell darf weder Autos noch Motorräder, aber auch keine Wildtiere, aber bald GAR KEINE TIERE mehr haben, wo sich Kinder draufsetzen könnten. Bald ist in Zukunft alles verboten, was uns SPASS machen könnte ... Wofür leben wir dann noch?

Die «ungewollten» Helden auf zwei Rädern!

«Ungewollte Helden»: Ihre Kunststücke enden alle ungeplant ...  «Ungewollte Helden»: Ein Motorrad braucht keinen Fahrer zum Fahren ... 


Autobahnvignette 2023 Tipps von moto.ch

Das Portal «moto.ch», welches gemeinsam betrieben wird vom zwei-wöchentlich erscheinenden MotoSport Schweiz und vom monatlich erscheinenden TÖFF-Magazin, hat eine sehr informative Zusammenstellung gemacht zum Thema «Vignette am Töff»: iIm Gegensatz zum Auto, wo der Platz für die Vignette ganz genau definiert ist (sichtbar an der Frontscheibe), kann die Vignette bei einem Töff «an einem gut zugänglichen Ort», verdeckt auf geklebt werden.
Seit Jahren wird von der elektronischen Vignette geredet, das würde Fahrzeughaltern von Wechselschildern eine Verbesserung bringen. Elektronisch gelöste Vignetten beziehen sich aufs Nummernschild, egal an welchem es Fahrzeug es dann hängt. Heute muss an jedes Fahrzeug eine eigene Vignette aufgeklebt werden, auch wenn nur eines aufs Mal bewegt werden kann. Mehr dazu findest Du hier


ZH: Auktion von 3-stelligen Auto-& Töff-Schildern!

Laut Medienmitteilung spült die Auktion von ZH-Schildern jedes Jahr etwa 3,5 Mio in die Zürcher Staatskasse. Nun kommt das dreistellige Auto-Schild «ZH 555» unter den Hammer - ob es wohl die 100'000er-Grenze knackt? Das bisher teuerste ZH-Schild mit «ZH 987» liess sich der Bieter 152 Tausend Franken kosten! 


ZH: Neuer Höchstpreis bei 3-stelligem Töff-Schild!

Nun hat das dreistellige ZH-Schild «ZH 911» einen neuen Rekord erreicht - dieses hat das bisher teuerste Töff-Schild mit «ZH 787», welches 6100.- erreichte, abgelöst!  
Am 30.9.2020 nun hat das Schild «ZH 999» den zweithöchsten Betrag von Fr. 9100.- erreicht. Hier geht's zum Verlauf der Auktion, am Schluss blieben nur noch 3 Bieter! 



Als BMW-Fahrer hat man's nicht immer leicht

7 Sekunden-Filmchen: Die ersten 4 Sekunden danken BMW für das tolle Motorrad - drei Sekunden später liegt sie am Boden! Für mehr hier klicken! 


GANZ NEU gibt es im Kt. Zürich 3-stellige Töff-Nr.

Neu gibt es im Kanton Zürich 3-stellige Töff-Nummern in der Auktion: Mit «ZH 894» startete er diese Neuerung. Die 3-stelligen Autonummern haben sich bei etwa Fr. 20'000.- eingependelt. Wie das mit den Töff-Nummern aussieht? - mehr dazu hier  


ZH 1970: «Jahrgangs-Zahl» in der Auktion

Wieder einmal geht eine interessante 4stellige Töff-Nummer in die Auktion: Mit «ZH 1970» dürften einige mit diesem Jahrgang mitgebieten - was dabei rausgekommt, klicke aufs Bild!r  



Unwissenheit und Ungehorsam kann teuer enden!

In der Ausgabe vom 28.August kamen gleich zwei Unfälle von Harley-Fahrern, mehr dazu «klick»e aufs Bild! 


Es hat noch die letzten Exemplare!

Wer einen «motomania»-Kalender 2018 haben möchte, kann ihn per Mail an urs.tobler (at) datacomm.ch oder unter Tel. 044 313 13 33 bestellenen. Er kann dann an der Tramstrasse nach telefonischer Voranmeldung abgeholt werden. Die einzelnen Monatsblätter kannst Du vergrössert ansehen, wenn Du auf das Bild «klickst»!

Normalpreis: Fr. 25.-, ab Platz mit 20% Rabatt: Für nur 20 Franken!

Spende in die BuKi-Kasse

Der «motomania»-Kalender 2018 ist noch lieferbar: Wer einen haben möchte, bestellt ihn per E-mail urs.tobler (at) datacomm.ch oder per SMS an 079 333 23 77 (Anzahl und Absender nicht vergessen!) Klicke aufs Bild und Du kommst zu den einzelnen Monatsblättern!

NEU: Home of «I love Töff» - zur Geschichte



Preisliste und Bestellformular als WORD-DOC [187 KB] zum downloaden

Preisliste und Bestellformular als PDF [380 KB] zum downloaden



Frist lief am 8.Mai 2013 ab: Für 10'600 Franken!!!



Für mehr Infos aufs Bild klick-en!



Sauna Binzmühle: Neue Öffnungszeiten

Was macht ein Töff-Fahrlehrer im Winter? Antwort: Das Leben geniessen! Unter anderem gehe ich regelmässig zu Peter in die Sauna. Beim ersten Mal darfst Du einen Bon [298 KB] einlösen.  
Die Sauna ist am DI, DO und FR von 14-21 Uhr geöffnet, am MI von 14-20 Uhr. 




Referendum nun definitiv: Erhöhung vors Volk!



Motorrad- und Roller-Initiative: Abgebrochen!



Versicherung bittet zur Kasse!

«Pressiert's - passiert's!» In bestimmten Fällen kann die Versicherung Rückzahlung verlangen. Die Zürich Versicherung bietet den sogenannten «Grobfahrlässigkeits-Schutz», um solche Rückzahlungen auszuschliessen. Lese dazu den Artikel des «TagesAnzeigers», indem Du auf nebenstehendes Bild klickst!  


Spezielles Nummernschild: Jetzt zu ersteigern!



Zum Thema Herbst: Klicke aufs Bild!


Über Pfeil oben rechts «Weiter» zu «Tipps - was das Töfffahrer-Leben erleichtert?»

Die Vignette muss am Motorrad NICHT SICHTBAR angeklebt werden (im Unterschied zum Auto) Es bieten sich Plätze an wie unter dem (aufklappbaren) Sitz, auf der Innenseite eines leicht zu entfernenden Deckels, an der Klappe des Benzineinfüllstutzens usw.

Busse entgegen anderslautender Pressemeldung weiterhin Fr. 100.-

«Pragel-Pass» auch am Wochenende?

Mit einem «Klick» aufs Bild zur Anleitung wie!

Ein einspuriges Motorrad gestossen bei abgestelltem Motorrad gilt nicht als Fahrzeug: Wer mit seinem Motorrad so spaziert, ist ein Fussgänger! Da die Strasse auf den ersten 200 Metern ebenaus geht und dann weitere 700 Meter alles bergab bis nach Richisau, ist's tatsächlich «nur ein Spaziergang»...

Klicke jeweils auf das Bild rechts dann kommst Du zur entsprechenden Seite!

Und siehe da! Es geht auch anders ...

Eine Fahrschülerin von mir erhielt eine Busse für das «Parkieren auf dem Trottoir» - was ja seit 1989 GENERELL verboten ist! Jegliches Abstellen eines MOTORfahrzeugs ist seither verboten, es sei denn, dass ein Parkierfeld (in diesem Fall für ein MotorRAD!) eingezeichnet ist. Ja sowas gibt's - aber nur ganz selten!!! Für mehr Infos klicke aufs Bild 


Wir gratulieren: Die REGA wird 60 Jahre alt!

   

Links zu Firmen auf meiner Homepage

   

Inhaltsverzeichnis «TIPPS»

   

NEU: Die «E-Vignette» Diese muss am Motorrad NICHT SICHTBAR angeklebt werden (im Unterschied zum Auto) Es bieten sich Plätze an wie unter dem (aufklappbaren) Sitz, auf der Innenseite eines leicht zu entfernenden Deckels, an der Klappe des Benzineinfüllstutzens, im Topcase-Deckel (bietet sich an bei der Benützung einer Wechselnummer), auf der Rückseite des Nummernschilds, usw.

 

Tipps - was das Töfffahrer-Leben erleichtert... Es gibt einen Trick, dann musst Du Deinen Schlüssel nie suchen. Moderne Jacken haben eine Aussentasche mit Reissverschluss, der meistens sogar, ohne dass man den Jackenreissverschluss öffnen muss, direkt zugänglich ist. Dann musst Du Dich, nachdem Du Dich soeben angezogen hast, nicht wieder halb ausziehen.... Dieser Tipp kann Dir viel Ärger ersparen, da der Schlüssel immer am selben (leicht zugänglichen) Platz ist!

 

Fahrzeugschild ersteigern (Bsp. Kanton ZH)

   

3-stellige «Töff»-ZH-Schilder in der Auktion

   

Motiviert zur 4-stelligen Töff-Nummer!

   

Auktionsfälle der Superlative

   

Neue Liga: Für wieviel Franken Nummern gehen!

   

Alte Versteigerungen 2010-2012

   

Zum Thema «Autobahnvignette» Diese muss am Motorrad NICHT SICHTBAR angeklebt werden (im Unterschied zum Auto) Es bieten sich Plätze an wie unter dem (aufklappbaren) Sitz, auf der Innenseite eines leicht zu entfernenden Deckels, an der Klappe des Benzineinfüllstutzens, im Topcase-Deckel (bietet sich an bei der Benützung einer Wechselnummer), auf der Rückseite des Nummernschilds, usw.

 

Zum Thema «Reifenpanne» Gemein, weil nicht sichtbar: Schlauchlose Reifen können einem ganz schön im Stich lassen, denn ein eingefahrener Nagel muss nicht SOFORT zu einer Panne führen. Dies nennt man einen «schleichenden» Platten...

 

Zum Thema «Motorrad aufheben» Wie stelle ich eine Maschine auf, ohne meinen Rücken kaputt zu machen? Die Methode, sich gegen die Maschine zu stellen, tief zu gehen und mit den Beinen die Maschine anzuheben ist diejenige, die am ehesten das Rückgrat schont - zumindest bei schweren Strassenmaschinen!

 

Ist mein Töff reise-tauglich? Ich habe da eine Frage bezüglich Langstreckenfahren mit dem Töff. Wie du weisst besitze ich eine KLE. Für den Sommer habe ich mir vorgenommen eine Reise nach Westfrankreich ans Meer zu unternehmen. Das wären etwas mehr als 1000 km pro Weg. Nun meine Frage: Wie kann ich das vorbereiten beziehungsweise was muss ich da mitnehmen (Kettenspray etc...)? Würde das meine KLE überhaupt mitmachen? Oder wäre da ein anderer Töff besser? Ich denke, dass ich sicher noch einen Service vorher machen muss.

 


1 2     Weiter


weitere Seiten über Pfeil oben «Weiter»

Von Tipps nach «Geschenke», «Humor» und «Verkehrsrecht» findest Du am linken Seitenrand

Alles unter «Tipps» findest Du über den Pfeil oben links «Zurück»

Über Pfeil oben rechts «Weiter» zu «Tipps - was das Töfffahrer-Leben erleichtert?»


«TOP» - Zurück zum Seitenanfang

Zurück zu «Frontseite» (Home) wechseln

Zuoberst (beispielsweise über «TOP» - Zurück zum Seitenanfang) auf den Querbalken klicken!
Diese Funktion funktioniert überall und immer

«TOP» - Zurück zum Seitenanfang