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Busse für «Parkieren auf dem Trottoir»

Auf diesem Plätzchen wurde der Zettel erteilt!

Eine Fahrschülerin von mir erhielt eine Busse für das «Parkieren auf dem Trottoir» - was ja seit 1989 GENERELL verboten ist! Jegliches Abstellen eines MOTORfahrzeugs ist seither verboten, es sei denn, dass ein Parkierfeld (in diesem Fall für ein MotorRAD!) eingezeichnet ist. Ja sowas gibt's - aber nur ganz selten!!! Für mehr Infos klicke aufs Bild

Knapp 100 Meter entfernt:Der offiz. 2Rad-Parkplatz

Wo sollte man hier einen Töff parkieren?

In der ganzen Umgebung gibt es keinen einzigen eingezeichneten Parkplatz für Motorräder. Was hier ein allgemeiner Zweirad-Parkplatz (und damit rein theoretisch auch für Töff!) ist, kann aus ersichtlichen Gründen nicht benützt werden. Da haben es ja die Container noch leichter, denn für diese wurden extra Stangen eingelassen, damit sie sich nicht selbständig machen können...

Das Trottoir aus der Sicht der Fussgänger

Das Trottoir ist FREI!

Wie aus der Sicht der obigen Bilder zu entnehmen, ist der Durchgang für Fussgänger in beiden Strassen frei. Da die Kreuzung auf dem ganzen Bereich erhöht ist, benützen die Fussgänger eh den ganzen Bereich, um die Strasse(n) zu überqueren! Es hält sich in dieser Tempo 30-Zone niemand an eine Regel, wo das Trottoir beginnt oder wo die Strasse beginnt - es wird einfach kreuz und quer über die Strasse gelaufen!!!
Es ist also müssig, hier von «Trottoir parkieren» zu sprechen, da es KEIN Trottoir gibt. Damit sind wir einmal mehr bei der alten Frage angelangt: «Was ist ein Trottoir?» Solange diese nicht schlüssig beantwortet werden kann, darf es auch keine Bussen für Zweiräder auf einem Trottoir geben.



Fussgänger überqueren die Strasse irgendwo...

Parkplatz für 6 Motorräder - problemlos, nicht?

Meine Fahrschülerin hat auf der Polizei reklamiert: Die Begründung war, dass etwa 6 Motorräder gleichzeitig auf dem Plätzchen gestanden hätten und deshalb die Fussgänger keinen freien Durchgang mehr hatten. Es kann doch nicht sein, dass mit einer solch fadenscheinigen Begründung «Tür und Tor offen stehen», Motorradfahrer beliebig zu büssen. Seit Jahren prangere ich diese Lücke im Gesetz an, ohne dass sich je etwas geändert hätte!

Seit 1989 ist das Parkieren von Motorfahrzeugen aller Art auf dem Trottoir verboten. Einzig erlaubt sind also Fahrräder, Veloanhänger usw. Dies ist nicht abhängig davon, ob ein Durchgang von mind. 1,5 Metern frei bleibt.
Ist ein «Parkierverbot» oder ein «Halteverbot» angebracht, so erstreckt sich dieses auch auf das anschliessende Trottoir. So kann man also jeden Töff auf dem Trottoir mit einer Busse von 40 Franken, sowie jeden Töff im Halteverbot steht (welches natürlich für die Strasse gedacht ist, wenn nicht ein Zusatz «gilt auf dem ganzen Platz») mit einer Busse von 120 Franken belegen.
Es ist bekannt, dass die Einnahmen aus den Geschwindigkeitsbussen rückläufig sind. Irgendwo her müssen nun die fehlenden Einnahmen generiert werden. So sind also die Töff-FahrerInnen ein unendliches Potential für Parkierbussen: Einem Angebot von etwa 700 offiziellen Töff-Parkierfeldern stehen je nach Jahreszeit etwa 20-30'000 motorisierte Zweiräder (geschätzt) entgegen: Man rechne...

Wer hat wohl hier «clever» geparkt?

Kommentar zu der obigen Situation

«Was ist ein Trottoir?» haben wir uns soeben gefragt: Wenn das Trottoir einfach ein erhöhter Teerstreifen ist, der in NICHTS ausläuft - ist das ein Trottoir? Und wer geht dann auf diesem Trottoir? Der Autofahrer, der sein Auto geparkt hat, oder die Bewohner des Hauses anschliessend an das endende Trottoir?

Und siehe da! Es geht auch anders ...



Auch die IG Motorrad befasst sich mit dem Thema, mehr dazu hier

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