StartseiteTipps

In der Ausgabe vom 28.August kamen gleich zwei Unfälle von Harley-Fahrern, mehr dazu «klick»e aufs Bild! 




Ausweichen am «Gulli-Deckel» - dumm gelaufen!

In dem Beitrag wird erwähnt, dass ein 21jähriger Harley-Fahrer einem Gulli-Deckel auswich, den Randstein «küsste» und zum Sturz kam. Fazit: 3000 Euro und zwei leicht verletzte Personen.
Ich lehre meine FahrschülerInnen, dass jedes Ausweichen eines Schachtdeckels in höherer Geschwindigkeit mit mehr Risiko geschieht als wenn man drüber fährt. Das Motorrad ist ab einer Geschwindigkeit von 30-40 km/h so stark stabilisert, dass es zwar im Lenker einen «Zwick» gibt - aber, wenn vom Fahrer keine Reaktion kommt, alles «im grünen Bereich» verläuft: Das Motorrad stabilisiert sich selbst!

Ausweichen bei niedriger Geschwindigkeit in Kurve

Gefährlich ist das Überfahren eines Schachtdeckels in Schräglage nur bei tiefen Geschwindigkeiten, wie z.B. beim Abbiegen oder im Kreisverkehr. Ein rutschendes Rad, vor allem bei nasser Fahrbahn, kann dann unter Umständen nicht sofort Haftung zurückbekommen, insbesondere bei Motoren mit hohem Drehmoment in tiefen Drehzahlen. Helfen könnte in diesem Fall nur noch eine sofort gezogene Kupplung. Rutscht das Vorderrad weg, gibt's praktisch keine Hoffnung: Dumm gelaufen!

Zur Vergrösserung aufs Bild «klick»en



Richtig dumm gelaufen ist es beim anderen Fahrer

Wer es nicht weiss: Die «B28» ist eine Autobahn-ähnlich ausgebaute vier-spurige, richtungsgetrennte Bundesstrasse. Da im Moment gebaut wird, gibt es oft Stau. Da muss man aber schon ziemlich dumm sein, auf der gesperrten linken Spur entgegen der Fahrtrichtung zurückzufahren! Und dabei noch einen Kieshaufen zu übersehen ... Ob er wohl neben dem verkehrswidrigen Fahren noch per Strippe am Handy (Mobilephone) hing?!? 21jährige Harley-Fahrer scheinen in Deutschland besonders gefährdet zu sein ...
Nun liegt er schwer verletzt in der Klinik und kann daran herumstudieren, wie dumm er sich wohl verhalten hat! Ein bisschen Geduld und etwas mehr Respekt gegenüber Ordnungsübertretungen hätten ihn mindestens zeitlich früher ans Ziel gebracht.
Auch hier schätzt die Polizei den Sachschaden der Harley auf 3000 Euro. In Anbetracht des Geschehens wohl eher tiefgestappelt, oder sind diese amerikanischen Eisenhaufen so stabil gebaut, dass man sich fast gratis überschlagen kann???

Es ist Herbst - DIE BIKER FALLEN! Klick aufs Bild



«Zurück» zu «Fahren im Herbst/Winter»

«Zurück» zur «Neuste Veröffentlichungen»

«TOP» - Zurück zum Seitenanfang, Zurück zu «Tipps»-Hauptseite