Angaben betr. Fahrstunden, FS-töffs und Schnupperstunden

Unsere Stärke: «STEP BY STEP» auf der richtigen Maschine

Alles über die Informations- und Ausbildungsmöglichkeiten

Mit guter Beratung kann viel Zeit und Geld eingespart werden!

«Ein-mal-eins» für Töff-Fahr-schüler und -schülerinnen

Bilder «vergangener Taten», teilweise kommentiert

Das Highlight für jeden Töfffahrer und jede Töfffahrerin!

Hier findest Du alle Möglichkeiten zur Kontaktnahme

... was alles nützlich ist zu wissen !

Startseite

Unser letztes Kunden- & Schüler-Event steht bevor

Unter dem Motto: «FAHRT INS BLAUE» führt uns die Schlussfahrt an einen unbekannten Ort in der Zentralschweiz - diesmal auf nicht ganz unbekannten Wegen, doch die Überraschung ist garantiert, sowohl was den Apéro-Platz wie auch das Ziel betrifft - als Abschluss einer erfolgreichen und unvergesslichen DO-Ausfahrtssaison.  


«AUSSCHREIBUNG SCHLUSSFAHRT 2020» als PDF [1'347 KB] -«Download»

Verschoben auf den SO, 18.Oktober!



«SCHLUSSFAHRT»: Invitation in ENGLISH

«Fahrt ins Blaue», which means the destination of the ride is a surprise! (only the tourguide knows where to go)
It will take us to the Central-Schweiz The theme is as always: «the country and it’s population» The aim is to experience an unforgettable ride to finish off the season of successful Thursday evening rides, which took place during summer. «Click» here for more!  


Verschoben auf den SO, 18.Oktober




Zur Schlussfahrt 2020 JETZT ANMELDEN!

Wer beim Frühstücksbuffet (Anmeldung erforderlich, Fr. 20.-/Pers) mitmacht, trifft ab 9 Uhr ein, wer nur an der Ausfahrt teilnimmt, um 10.30 Uhr.
Bitte sende mir ein Mail mit Anz. Personen, mit oder ohne Frühstück. Falls sich jemand nur zum Frühstücksbuffet (auch mit dem Auto) anmelden möchte, so ist das auch eine Möglichkeit, teilzunehmen!

Für mehr Infos aufs Bild «klick»en

NEUER TREFFPUNKT: Da die Luegeten in Konkurs gegangen ist (nicht kommerziell, sondern wegen Knatsch der Besitzer), musste ich für Ersatz sorgen und bin fündig geworden im Landgasthof Frohe Aussicht oberhalb von Uznach, an der Strasse in Richtung Gommiswald. Wir treffen uns also dort zum Frühstücksbuffet und zum Start zur Ausfahrt.

«Klick»e aufs Bild zur Anfahrtsskizze

Ab 11 Uhr: Fahrt in verschiedenen Gruppen

Meine Tourguides werden die Leute in Gruppen führen und je nach vorwärtskommen in der Gruppe die eine oder andere Zusatzschlaufe drehen. Nach etwa zwei Stunden Fahrt gibt es den Apéro-Halt. Danach geht es nochmals eine gute Stunde weiter bis zum Überraschungs-Ziel, dann ins Restaurant, wo man sich verspätet (freiwillig) Mittags-verpflegen kann. Auch in diesem Jahr wird die Fahrt von grandiosen Ausblicken auf die Landschaft leben, wie Du es nur in unserer schönen Schweiz finden kannst. Wenn das Wetter einigermassen mitmacht, dann wird es einmal mehr einen «Traumtag» geben zum Abschluss der diesjährigen Töff-Saison.

Der Ausflug ist jedermann/frau offen!

An unserer Schlussfahrt kann jedermann teilnehmen, der gewillt ist, sich einem geordneten Betrieb zu unterstellen: Raser und Schnellfahrer sind nicht gefragt, schliesslich sind wir unterwegs um zu geniessen! Was aber nicht heisst, dass wir die Kurven immer nur langsam fahren ...
Frühstück (pro Person Fr. 20.-, à discretion) und Mittagsessen gehen auf eigene Kosten. Der Apéro wird von der «Tramstrasse 100» spendiert und es gibt dort eine BuKi-Spendenkasse. Wer etwas dazu beitragen will, der darf dort sein schlechtes Gewissen beruhigen.

ANMEDLUNG erforderlich, damit wir planen können!

Eine Anmeldung erfolgt per E-Mail (urs.tobler at datacomm.ch) oder per SMS an die Natel-Nr. 079 333 23 77: Wir müssen die genaue Anzahl Personen wissen, sowie ob mit oder ohne Frühstücksbuffet.

Ich führe eine Teilnehmerliste im Internet, die aber nur von den Teilnehmern mit einem extra zugesandten Link eingesehen werden kann. Wer sich also angemeldet hat, kann selbst kontrollieren, ob er auf der Liste steht. Wenn nicht, bitte unbedingt nachhaken...

Etwas zur «Historie» der tradit. Schlussfahrt

Seit 2004 führen wir regelmässig im Oktober die «Schlussfahrt» durch, zu einer «Fahrt ins Blaue» mit unbekanntem Ziel. Bei der ersten Durchführung landeten wir im Triesenberg/FL. Anlässlich dieser Ausfahrten besuchten wir beispielsweise die «Ällgi-Alp» (2006), wo sich die geografische Mitte der Schweiz befindet und alle «Schweizer des Jahres» verewigt sind, wir fuhren bis ans «Ende der Welt» (2005), dem gleichnamigen Restaurant in Engelberg, aber wir fuhren auch namhafte und historische Orte an wie die Rütliwiese oder die Suworow-Brücke (2007), die Schlacht-Kapelle bei Sempach (2012). Weitere Fahrten gab es mehrmals in Richtung Glarnerland oder in Richtung Toggenburg, Appenzellerland, wie im vorletzten Jahr anlässlich der speziellen Schlussfahrt aus Anlass meines 30jährigen Jubiläums ins «Ziel» ob Altstätten/SG.


In diesem Jahr hatte Arthur Pause: Deshalb zeichne ich wieder einmal für die Ausflugsstrecke und das Ausflugsziel verantwortlich! Während ich jeweils die Ideen zu den Ausfahrtszielen vorwiegend im Aargau und in der Innerschweiz hatte, so führte uns Arthur eher in die Nordostschweiz oder das Glarner Land.
Die Rückfahrt in diesem Jahr dauert ohne Autobahn nur etwa eine Stunde bis in die Region Zürich.


Neuer Treffpunkt «Frohe Aussicht» ob Uznach SG




Für mehr Informationen: «Klick»e aufs Bild!



Bericht von der "Jubiläums-Schlussfahrt" als PDF




«TOP» - Zurück zum Seitenanfang

ab hier: Frühere Schlussfahrten

Zum Bericht der Schlussfahrt vom SO, 14. Okt. 2018




ab hier: Die letzte Jubiläums-Schlussfahrt von 2017

Bilder von der «Jubiläums-Schlussfahrt» 2017



Für mehr Informationen «klick»e aufs Bild!




1.Bericht Schlussfahrt vom Sonntag, 15.Okt. 2017



In English: First pictures

Report and first pictures as a PDF [6'800 KB] -Download


ab hier: Bericht und Bilder der Schlussfahrt 2016


Für mehr Infos aufs Bild «klick»en!




Erster Bericht und Bilder: Bild an«klick»en!




Die letzten Schlussfahrten in der Rückblende

Schlussfahrt 2015 Erste Bilder

Bei kühl(st)en Temperaturen fand die Ausfahrt mit fast 40 Teilnehmern statt: Mehr Bilder in Kürze! 



Bericht 2014 - aufs Bild «klick»en!




Zum Bericht d.Schlussfahrt 2013: Klick aufs Bild!

Für Sigrid und mich war der Ausflug nicht zu Ende - sondern erst am Anfang: Da sie am nächsten Tag ihren Geburtstag feierte, hatte ich eine Überraschung bereit für sie! Mehr dazu als Text hier [80 KB]  


Geburtstagsüberraschung: Majestätische Momente

Für Sigrid und mich war der Ausflug nicht zu Ende - sondern erst am Anfang: Da sie am nächsten Tag ihren Geburtstag feierte, hatte ich eine Überraschung bereit für sie! «Klick»e auf obiges Bild und Du kommst zum Bericht mit den Bildern! 



Das war die «JUBILÄUMSSCHLUSSFAHRT» v. 7.Okt. 2012



Bericht 2012 als PDF-Download (in Arbeit)

Die ersten 4 Seiten (Teil 1) als PDF [2'212 KB] -Download

Zum Bericht von der «Jubiläums-Schlussfahrt» 2012



2011 Apéro-Halt: «Schlacht»-Kapelle bei Sempach




Schlussfahrt DEFINITIV am Sonntag, 3.Okt. 2010

Nachdem wir anlässlich der letztjährigen Schlussfahrten in der Luegeten jeweils einen warmen Empfang bekommen hatten, mit einem wirklich schönen Frühstücksbuffet (klicke aufs Bild rechts, dort siehst Du mehr) starten wir auch in diesem Jahr an diesem wunderschönen Ort. Die Schlussfahrt findet nun definitiv am Sonntag, 3. Oktober 2010 statt.
Die «Luegete» befindet sich oberhalb von Pfäffikon/SZ an der Etzelstrasse, ab der Seestrasse in Richtung Etzel/Feusisberg oder von Schindelegi her über Feusisberg anzufahren.


Bericht von der Schlussfahrt als PDF-Download

Bebildeter Bericht zum Runterladen mit einigen Bildern als PDF-Download [1'028 KB]

1987-2007: 20 Jahre Jubiläums-Schlussfahrt

Zum ersten Mal in der Luegeten, Frühstücksbrunch & Besammlung  Unser Weg führt historisch zu der Suwarov-Brücke 


Das waren die letzten SCHLUSSFAHRTEN

Link zu den Bildern der Jahre 2016, 2015, 2014, 2013, 2012, 2011, 2010, 2009, 2008, 2007, 2006, 2005


«TOP» - Zurück zum Seitenanfang