StartseiteJahresprogrammKurventechnik-Kurs 2

Weiter über den Pfeil oben rechts «Weiter» zu «Kurventechnik-Kurs 2 vom 14-4-2018»

Kurventechnik-Kurs 2 mit 5 Teilnehmern



Bereits die Wetterprognosen zeigten eisige Temperaturen, was den frühen Morgen anbetrifft. Da es aber trocken war, konnte man die Anfahrt auch mit dem Töff gefahrlos wagen. Als die Fahrbahn nach der Raststätte Affoltern a.A. feucht wurde (wahrscheinlich hatte das gestreute Salz Feuchtigkeit gebunden), war ich aber nicht mehr so sicher: Ich fuhr nur noch auf der rechten Spur, in der rechten Radspur, da die Autoreifen Wärme an die Fahrbahn abgeben und bei der Brückenüberfahrt im Kreuz Blegi auf die A4a fuhr ich im Schneckentempo, jegliche Schräglage vermeidend, und war heilfroh, als ich die Autobahnausfahrt Cham/Steinhausen geschafft hatte.

Wetterprognose für Zug von «srf meteo»




Ich erreichte das Strassenverkehrsamt Zug in Steinhausen kurz vor halb 8 Uhr, wo ich das Material ablud: Dieses Mal musste ich alles auf die Aspencade laden, da mir die 1000er GoldWing mit Einradanhänger nicht zur Verfügung stand: Beim Parken in die Garage hatte ich das Windschild gebrochen und das neu angefertigte zu diesem Zeitpunkt noch nicht abgeholt.


Brrrr... Eisbildung heisst klirrende Kälte bei der Anfahrt: Klicke aufs Bild!

Treffpunkt im Café-Konditorei Nussbaumer



Als ich bei der Konditorei Nussbaumer eintraf, stellte ich meine Pylonen auf, um das Parkfeld abzugrenzen. Da kam auch schon Thomas auf seiner Indian-Cruiser angefahren. Seine Hände waren ihm schier abgefroren, am Körper soll es aber zu überstehen gewesen sein. Da hatten es René und Urs, die nächst eintrefffenden gut: Mindestens René hatte Sitz- und Griffheizung an seiner RT. Für den Soziussitz sogar einzeln einstellbar ... Doch wer fährt schon bei solchen Temperaturen freiwillig? Alle waren froh, sich erst mal einem Kaffee aufwärmen zu dürfen. Gleichzeitig diente es auch dem Kennenlernen, bevor wir dann zum Strassenverkehrsamt aufbrachen.

Kurventechnik-Kurs 2 mit 5 Teilnehmern



Bilder aus Übersicht in Grossformat wechseln

Bei dem «Inline-Popup-Fenster» wird immer das Bild, das angeklickt wird, im Grossformat gezeigt!

Besammlung Konditorei Nussbaumer Steinhausen

Beim Einfahren (es bizzli Kürvli fahren) zum Auflockern und Reifen anwärmen, konnten wir die Bodenbeschaffenheit etwas studieren. Im Laufe der Zeit hatte der Belag gelitten und offenbar waren auch Winterschäden noch nicht behoben. Daneben gab es stark Salz-verschmutzte Flecken, genau auf der Fahrspur, die wir normalerweise für das Schräglagentraining nützen. Dies machte zusammen mit den Bodentemperaturen knapp über dem Gefrierpunkt nicht wirklich Mut für «verschärfte Schräglagen» in der Kreisfahrt. So beschlossen wir, nach dem Einfahren erst mal ein bisschen stabilisierende Langsamfahrübungen zu machen.

Von längerem Slalom zu kurzem Slalom





Von längerem Slalom zu kurzem Slalom








Diesmal stellten wir unseren Kreis innerhalb der Markierung auf, um die Salz-Flecken zu meiden - auch musste ich erst viel Unrat zusammen lesen, diverse Schrauben und Muttern, die auf dem Platz herumlagen. Der kleinere Kreis hielt auch die Geschwindigkeit tief und damit die Seitenführungskräfte, die auf die kalten Reifen wirkten.

Mike im Schräglagentraining




René im Schräglagentraining




Urs im Schräglagentraining




Thomas im Schräglagentraining




Bernhard im Schräglagentraining



Zurück zu «Info-Brief an aktuelle FahrschülerInnen»

«Zurück» zum allg. Info-Rundbrief v. 19.Sept. 2019




ab hier Bilder vom Kurs 2015:

Kurventechnik-Kurs 2 bei angenehmem Töffwetter

Bei angenehmem Frühlingswetter, leicht bewölkt, aber am Kursort ohne Regen, konnten 6 Teilnehmer am Samstag, 11.April 2015 einen tollen Kurs erleben. So konnten sie zum Saisonstart auffrischen, neue Grenzen erleben und sie weiter hinausschieben.

Bei dem «Inline-Popup-Fenster» wird immer das Bild, das angeklickt wird, im Grossformat gezeigt!

Langer Slalom: Stangen zwingen zur Kurve!













Kurvenübungen



Seite noch in Arbeit!



Seite noch in Arbeit: Es kommen noch mehr Bilder hinzu!

wetter.ch-Aussichten ZG für SA, 6.April 2019

Stand Samstag, 30.März 2019  


wetter.com-Aussichten ZG für SA, 6.April 2019

Stand Mittwoch, 3.Apr. 2019  


Zurück zu «Neuste Veröffentlichungen»

«TOP» - Zurück zum Seitenanfang

Zurück zu «Verschiedene Weiterbildungskurse»

Weiter über den Pfeil oben rechts «Weiter» zu «Kurventechnik-Kurs 2 vom 14-4-2018»

«TOP» - Zurück zum Seitenanfang, zurück zu «Kurventechnik 2-Kurs»

Zurück zu «Frontseite» (Home) wechseln

Zuoberst (beispielsweise über «TOP» - Zurück zum Seitenanfang) auf den Querbalken klicken!
Diese Funktion funktioniert überall und immer

«TOP» - Zurück zum Seitenanfang

Zurück zu «Frontseite» (Home)