Startseite Prüfung Fahrlehrer-Infos
|
 |
 |
 |
 |
|
|
|
 |
|
Über Pfeil oben rechts «Weiter» zu «Kat. A1 125 Kubik NEU für 16jährige NeulenkerInnen» |
Rundbrief an alle Töff-Fahrlehrer & Töffhandel |
Der ganze Rundbrief (5 Seiten) vom 3.Aug. 2025 als PDF-Download
Das E-Mail geht bald raus, bin noch mit den Anhängen dazu beschäftigt! |
Fahrlehrer-Infos vom 3.Aug.2025 (versandt am 11.8) |
 |
NEU: Bessere Schulung als Unfallbekämpfungsmassnahme (4 Seiten) als PDF [937 KB]
-Download |
 |
NEU: Pressebulletin vom 26.07.2025 von "moto suisse" (Zweirad-Fachhandel) hier |
 |
bfu-Sicherheitsdossier Nr. 17 von 2018 als PDF [80 KB]
-Download |
 |
NEU: «Mein Kommentar» (2 Seiten) zum bfu-Dossier Nr. 17 als PDF [80 KB]
-Download |
 |
ASTRA- Evaluationsbericht (25 Seiten) vom 13.03.2025 Original als PDF [527 KB]
-Download |
 |
Evaluationsbericht (28 Seiten) mit angefügtem Kommentar Urs Tobler als PDF [2'740 KB]
-Download |
 |
Schlussfolgerung aus der Sicht von Urs Tobler (5 Seiten) als PDF [697 KB]
-Download |
 |
NEU: Unfallzahlen aus Evaluationsbericht aufbereitet und kommentiert als PDF [643 KB]
-Download |
 |
Neu:Unfallzahlen vor der Gesetzesänderung vom 1.1.2021 als JPEG
-Bilddatei |
 |
Neu: Unfallzahlen nach der Gesetzesänderung vom 1.1.2021 als JPEG
-Bilddatei |
 |
Neu: Vergleich: Unfälle vor und nach der Gesetzesänderung (4 Seiten) als PDF [643 KB]
-Download |
 |
NEU: Evaluationsbericht: Zahlen beleuchtet und erklärt als PDF [1'090 KB]
-Download |
 |
Der ganze Rundbrief (4 Seiten) vom 28.Juli 2025 als PDF [937 KB]
-Download |
 |
SVP-Grossrätin im Kanton Aargau fordert Rückkehr zum alten Regime: PDF [4'843 KB]
-Download |
|
Pressebulletin vom 26.7.2025 von «moto suisse» |
«moto suisse» ist der Zusammenschluss des Zweiradfachhandels: Motorrad-Hersteller, -Importeure, Motorrad-Händler & Motorrad-Zubehör. Die Zielsetzung dieses Verbandes heisst Umsatz! Umsatz um jeden Preis? Dazu habe ich am 20.März 2021 folgenden Text verfasst, als die Zahlen des ersten Jahres unter dem neuen Regime, 125er-Maschinen für Jugendliche ab 16 Jahre (vorher: Mindestalter 18 Jahre) bekannt wurden:
«Alles hat seinen Preis!» als PDF [302 KB]
-Download |
Auszug aus meinem Schreiben vom 8.Dez. 2020 |
Auszug: «Nun haben wir das Endergebnis in der Unfallstatistik: Gegenüber 2 tödlichen Unfällen von Lernfahrern im Jahr 2019, waren es 2020 deren 10, was einer Verfünffachung entspricht! Bei den Schwerverletzten, was bei den Zweiradlenkern oft eine unwiderbringliche Beeinträchtigung für den Rest des Lebens bedeutet, waren es 230 gegenüber 175 im Vorjahr, also einem Drittel mehr! Das ist also der Preis, der für diese Aufbietung aller Kräfte für einen maximalen Gewinn in der Zweiradbranche zu bezahlen ist.
«Alles hat seinen Preis!» als PDF [302 KB]
-Download |
Links und Downloads der Pressemitteilung |
Link zum PDF [900 KB]
-Download
|
Lien vers le PDF [887 KB]
|
|
|
|
|
|
«moto suisse»-Forderungen kurz zusammengefasst |
Auch «moto suisse» sieht die alarmierenden Zahlen: Nur sieht sie das Problem nicht bei den unreifen Kunden, sondern bei deren Ausbildung. Sie verlangen Massnahmen, dass die 16-Jährigen besser durch die Fahrlehrer vorbereitet werden. Mit einem Schreiben im Dezember 2020, kurz vor der Gesetzesänderung vom 1.1.2021, habe ich sowohl die Fahrlehrerschaft wie auch alle Töff-Händler auf ihre Verantwortung hingewiesen. |
|
Ich schrieb: «Es ist extrem wichtig, dass sich sowohl die Fahrlehrer wie auch die Töff-Händler diesen Kunden speziell annehmen. Was für ein Gefühl muss es sein, wenn man die Eltern beraten hat und nach ein paar Wochen sie ihr Kind verloren haben!» |
|
Nun ist eingetroffen, was alle betroffenen Fachleute befürchtet haben: Und nun sollen plötzlich die Fahrlehrer, die in all den Jahren (ich erinnere an die Bestätigungs-Praxis der PW-Ausweis-Inhaber zur prüfungsfreien Kat. A1) «nur nett», aber nie fordernd gewesen sind, alles besser machen? Die Zweirad-Branche fürchtet um den Umsatz, der ihnen entgehen würde, wenn sie die 125er-Maschinen wieder erst den 18-Jährigen verkaufen dürften. Und die Fahrlehrer hätten es ja in der Hand gehabt, ihre jugendlichen Kunden auf den richtigen Weg zu führen: Egal ob Töff oder Roller, Ausbildung nur mit kompletter Schutzbekleidung, keine Fahrt ohne Handschuhe, Aufzeigen der Sicherheits-Defizite bei einem offenen Helm gegenüber einem geschlossenen Integralhelm. Nichts davon ist passiert ... |
|
In meiner Fahrschule gab es nie Kompromisse, aber der Anteil der jugendlichen Fahrer lag bei mir unter 10 Prozent. Sie hatten kein Geld für eine gute Ausbildung. |
Vor der Gesetzesänderung warnte ich alle ... |
Zur Vergrösserung aufs Bild «klick»en!
|
|
|
|
|
Diese Seite (Seite 3) als PDF [533 KB]
-Download
|
|
Auch die bfu meldete ihre Bedenken an |
|
|
|
|
Zum Lesen auf obiges Bild «klick»en
|
«Cliqu»er sur l'image-dessus pout lire
|
Diesen Kommentar als PDF [80 KB]
-Download
|
Ce commentaire au format PDF [82 KB]
|
|
|
«TOP» - Zurück zum Seitenanfang oder zurück zur «Töffhändler-Infos»
|
Lese dazu meine Gedanken und Recherchen |
|
Oder als PDF [808 KB]
-Download (letzte Version am 7.8.2025 modifiziert)
|
|
|
Seite noch in Arbeit!
«TOP» - Zurück zum Seitenanfang |
|
«Zurück» zur «Neuste Veröffentlichungen» |
|
Über Pfeil oben rechts «Weiter» zu «Kat. A1 125 Kubik NEU für 16jährige NeulenkerInnen» |
|
Über den Pfeil oben links «Zurück» zur «Fahrlehrer-Infos» - Inhaltsverzeichnis» |
|
«TOP» - Zurück zum Seitenanfang, oder direkt zur «Fahrlehrer-Infos»-Hauptseite |
|
Über Pfeil oben rechts «Weiter» zu «L-Drive Mobility Forum Gurten Bern v. 14.Nov. 2024» |
|
Über Pfeil oben rechts «Weiter» zu 2x«I love Töff» und die Geschichte dahinter» |
Zurück zu «Frontseite» (Home) wechseln |
Zuoberst (beispielsweise über «TOP» - Zurück zum Seitenanfang) auf den Querbalken klicken! Diese Funktion funktioniert überall und immer
«TOP» - Zurück zum Seitenanfang |
 |
|