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Rundbrief an alle Töff-Fahrlehrer & Töffhandel

Der ganze Rundbrief (5 Seiten) vom 3.Aug. 2025 als PDF-Download

Das E-Mail geht bald raus, bin noch mit den Anhängen dazu beschäftigt!

Fahrlehrer-Infos vom 3.Aug.2025 (versandt am 11.8)

NEU: Bessere Schulung als Unfallbekämpfungsmassnahme (4 Seiten) als PDF [937 KB] -Download

NEU: Pressebulletin vom 26.07.2025 von "moto suisse" (Zweirad-Fachhandel) hier

bfu-Sicherheitsdossier Nr. 17 von 2018 als PDF [80 KB] -Download

NEU: «Mein Kommentar» (2 Seiten) zum bfu-Dossier Nr. 17 als PDF [80 KB] -Download

ASTRA- Evaluationsbericht (25 Seiten) vom 13.03.2025 Original als PDF [527 KB] -Download

Evaluationsbericht (28 Seiten) mit angefügtem Kommentar Urs Tobler als PDF [2'740 KB] -Download

Schlussfolgerung aus der Sicht von Urs Tobler (5 Seiten) als PDF [697 KB] -Download

NEU: Unfallzahlen aus Evaluationsbericht aufbereitet und kommentiert als PDF [643 KB] -Download

Neu:Unfallzahlen vor der Gesetzesänderung vom 1.1.2021 als JPEG -Bilddatei

Neu: Unfallzahlen nach der Gesetzesänderung vom 1.1.2021 als JPEG -Bilddatei

Neu: Vergleich: Unfälle vor und nach der Gesetzesänderung (4 Seiten) als PDF [643 KB] -Download

NEU: Evaluationsbericht: Zahlen beleuchtet und erklärt als PDF [1'090 KB] -Download

Der ganze Rundbrief (4 Seiten) vom 28.Juli 2025 als PDF [937 KB] -Download

SVP-Grossrätin im Kanton Aargau fordert Rückkehr zum alten Regime: PDF [4'843 KB] -Download



Pressebulletin vom 26.7.2025 von «moto suisse»

«moto suisse» ist der Zusammenschluss des Zweiradfachhandels: Motorrad-Hersteller, -Importeure, Motorrad-Händler & Motorrad-Zubehör.
Die Zielsetzung dieses Verbandes heisst Umsatz! Umsatz um jeden Preis? Dazu habe ich am 20.März 2021 folgenden Text verfasst, als die Zahlen des ersten Jahres unter dem neuen Regime, 125er-Maschinen für Jugendliche ab 16 Jahre (vorher: Mindestalter 18 Jahre) bekannt wurden:

«Alles hat seinen Preis!» als PDF [302 KB] -Download

Auszug aus meinem Schreiben vom 8.Dez. 2020

Auszug: «Nun haben wir das Endergebnis in der Unfallstatistik: Gegenüber 2 tödlichen Unfällen von Lernfahrern im Jahr 2019, waren es 2020 deren 10, was einer Verfünffachung entspricht! Bei den Schwerverletzten, was bei den Zweiradlenkern oft eine unwiderbringliche Beeinträchtigung für den Rest des Lebens bedeutet, waren es 230 gegenüber 175 im Vorjahr, also einem Drittel mehr! Das ist also der Preis, der für diese Aufbietung aller Kräfte für einen maximalen Gewinn in der Zweiradbranche zu bezahlen ist.

«Alles hat seinen Preis!» als PDF [302 KB] -Download

Links und Downloads der Pressemitteilung

Link zum PDF [900 KB] -Download   Lien vers le PDF [887 KB]  


«moto suisse»-Forderungen kurz zusammengefasst

Auch «moto suisse» sieht die alarmierenden Zahlen: Nur sieht sie das Problem nicht bei den unreifen Kunden, sondern bei deren Ausbildung. Sie verlangen Massnahmen, dass die 16-Jährigen besser durch die Fahrlehrer vorbereitet werden.
Mit einem Schreiben im Dezember 2020, kurz vor der Gesetzesänderung vom 1.1.2021, habe ich sowohl die Fahrlehrerschaft wie auch alle Töff-Händler auf ihre Verantwortung hingewiesen.

Ich schrieb: «Es ist extrem wichtig, dass sich sowohl die Fahrlehrer wie auch die Töff-Händler diesen Kunden speziell annehmen. Was für ein Gefühl muss es sein, wenn man die Eltern beraten hat und nach ein paar Wochen sie ihr Kind verloren haben!»

Nun ist eingetroffen, was alle betroffenen Fachleute befürchtet haben: Und nun sollen plötzlich die Fahrlehrer, die in all den Jahren (ich erinnere an die Bestätigungs-Praxis der PW-Ausweis-Inhaber zur prüfungsfreien Kat. A1) «nur nett», aber nie fordernd gewesen sind, alles besser machen?
Die Zweirad-Branche fürchtet um den Umsatz, der ihnen entgehen würde, wenn sie die 125er-Maschinen wieder erst den 18-Jährigen verkaufen dürften. Und die Fahrlehrer hätten es ja in der Hand gehabt, ihre jugendlichen Kunden auf den richtigen Weg zu führen: Egal ob Töff oder Roller, Ausbildung nur mit kompletter Schutzbekleidung, keine Fahrt ohne Handschuhe, Aufzeigen der Sicherheits-Defizite bei einem offenen Helm gegenüber einem geschlossenen Integralhelm. Nichts davon ist passiert ...

In meiner Fahrschule gab es nie Kompromisse, aber der Anteil der jugendlichen Fahrer lag bei mir unter 10 Prozent. Sie hatten kein Geld für eine gute Ausbildung.

Vor der Gesetzesänderung warnte ich alle ...

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Auch die bfu meldete ihre Bedenken an



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Lese dazu meine Gedanken und Recherchen

«Verkehrssicherheit» war schon immer mein Anliegen , umso mehr Bedenken habe ich zu den Neuerungen, 16-jährige Jugendliche 125er-Töff fahren zu lassen. Was dies bedeutet, habe ich intensiv recherchiert und in Österreich haben sie 2013 umgestellt: Mit voraussehbaren Folgen! «Klick»e unten an oder lese das PDF!  
Oder als PDF [808 KB] -Download (letzte Version am 7.8.2025 modifiziert) 


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